Ein Unternehmen hat eine Mission und eine Vision. Auch wir sind in der Hinsicht keine Ausnahme, denn nur so können wir Arbeit liefern, auf die wir Stolz sind. Wir haben die Mission und Vision allerdings nicht in der klassischen Form, sondern als eine Liste bestehend aus Zielen und Leitlinien aufbereitet. Die Reihenfolge sagt nichts über die Wichtigkeit des Ziels aus.

Dezentrales Internet

Ein Gleichgewicht im Internet kann nur erreicht werden, indem keiner der Marktteilnehmer zu viel Macht besitzt. Macht im Internet entsteht durch Zentralisierung und Kontrolle über Daten. Leider ist dieses Gleichgewicht durch Mega-Konzerne wie Google, Microsoft, Amazon und Facebook aus dem Lot gekommen.

Wir setzen uns dafür ein, diesen Konzerne ihre Macht zu entziehen und gleichzeitig die Nutzer zu befähigen, ihre Präsenz und Ihr Nutzungsverhalten im Internet selbst zu bestimmen.

Datenschutz

Wir wollen eure Daten nicht! Denn Daten, die wir nicht haben, sind die sichersten Daten. Einige Politiker sind der Meinung, Daten seien “das Öl des 21. Jahrhunderts”. Wir sind vom Gegenteil überzeugt! Wir agieren nach den Prinzipien der Datensparsamkeit und sind davon überzeugt, dass jeder das Recht und die Kontrolle über die Erfassung und Verwendung seiner Daten haben muss.

Sicherheit

Wir setzen uns für sichere Software ein. Das heißt, wir wollen nicht nur sichere Software entwickeln, sondern auch andere Softwareentwickler und Kunden dabei unterstützen, selbst sicherere Software zu entwickeln und zu betreiben. Denn nur so können wir uns im Internet frei entfalten und sicher Kommunizieren und unsere Daten effektiv schützen.

Nachhaltigkeit

Software ist zwar ein immaterielles Gut, jedoch hat sie durch ihre Anforderungen an die verwendete Hardware einen direkten Einfluss auf unseren Energie und Ressourcenverbrauch. Leider hat sich in den letzten Jahren das Wirthsche Gesetz bewahrheitet, nachdem “Software schneller langsamer wird, als die Hardware schneller wird”. Wir wirken dem entgegen, indem wir effiziente und performante Software entwickeln, die auch auf älterer Hardware noch lauffähig ist. Dadurch reduzieren wir den Ressourcenverbrauch von Software und erhöhen die Lebensdauer der Hardware.